Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/musin/data/totah/htdocs/plugins/system/jabuilder/helper.php on line 255
Mittelschule Torquato-Tasso-Straße Aktuelles aus dem Schulleben

Gesundheitsprojekt „Aufwind“

Im gesamten Schuljahr 2023/24 sind die Klassen 6a, 6b, 7b und 10 V1 der Torquato Tasso Mittelschule Teil des Projektes „Aufwind“, das sich der körperlichen und seelischen Gesundheit der Schüler widmet.

Aufwind

Schnuppertag an der Mittelschule

Graffitiprojekt Loomit an der MS ToTa

Der Graffitikünstler Loomit war für ein Projekt zu Gast in der Klasse 7 b.

Graffiti

Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /var/www/musin/data/totah/htdocs/libraries/gantry/core/utilities/registry/format/ini.php on line 107

Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /var/www/musin/data/totah/htdocs/libraries/gantry/core/utilities/registry/format/ini.php on line 120

Schnuppertag für Viertklässler an der Mittelschule

Im Schuljahr 2024/25 werden wieder ehemalige Grundschüler als Fünftklässler in der Torquato-Tasso- Mittelschule willkommen geheißen. Einige von ihnen durften dort jetzt schon einen spannenden Schnuppertag erleben. Aufgeregt fanden sie sich pünktlich zu Unterrichtsbeginn in einem Klassenraum zusammen und wurden von Herrn Gibis begrüßt. Nach einer kurzen Einführung zu den Schulfächern, welche die Kinder in der Mittelschule erwarten, war es endlich soweit und sie durften selbst in Kleingruppen in den BOZ-Fächern aktiv werden. Unter der fachkundigen Anleitung der Fachlehrer lauschten die Grundschüler gespannt den Erklärungen und konnten es kaum erwarten, selbst Hand anzulegen.

Schließlich war es endlich soweit und es durfte gearbeitet werden. An diesem Vormittag gingen alle Schüler mit einigen Werken nachhause: Einem Stiftehalter, der im Fach Technik in emsiger Kleinstarbeit aus Holz hergestellt wurde und einem Lesezeichen in WiK, das zuvor am Computer gestaltet werden konnte. Für das leibliche Wohl war im Fach Ernährung und Soziales gesorgt, denn dort bereiteten die Jungen und Mädchen ein gesundes Pausenbrot vor, das im Nu wieder verschlungen war.

Die Kinder tauchten in eine kreative Welt ein und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Am Ende des ereignisreichen Tages strahlten die Gesichter der Schüler vor Stolz über ihre handgefertigten Werke. Der Schnuppertag in der Mittelschule war nicht nur eine Gelegenheit, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, welche die Kreativität und das Selbstvertrauen der Kinder stärkte. Die Veranstaltung hinterließ bei den jungen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck und brachte ihnen den Alltag in der Mittelschule ein Stückchen näher.