Die Mittelschule an der Torquato-Tasso Straße unterstützt Schüler/innen bei:

1) Sozialem Handeln, Sozialem Denken und Sozialem Lernen

Jeder einzelne Schüler soll dabei unterstützt werden, durch sein Verhalten zu einem gelungenen Schulalltag beizutragen. Im Rahmen verschiedener Projekte können die Schüler/innen wichtige soziale Erfahrungen sammeln. Unterstützt werden sie dabei nicht nur von den Lehrkräften sondern auch von den Schulsozialarbeitern, dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD), dem Alternativen Schulischen Angebot (AsA), den Sozialbürgerhäusern und Schulpsychologen. Zudem finden verschiedene Projekte zu diesem Thema statt:

• Projekt „Umgangsformen“
  • Projekt „ELLIS“ (Lernen lernen)
  • Projekt „K.I.D.S.“ (künstlerische Aktivitäten)
  • Patenprojekt
  • Projekt „RamaDama“
  • Projekt „Kickfair“
  • Projekt „Streitschlichter“
  • Klassenrat

2) Berufsorientierung

Jeder einzelne Schüler soll dabei unterstützt werden, einen zu ihm passenden Beruf zu finden und erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Im Rahmen verschiedener Projekte können die Schüler/innen wichtige berufliche Erfahrungen sammeln und werden auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. Unterstützt werden sie dabei nicht nur von den Lehrkräften sondern auch von den Schulsozialarbeitern/JADE, der Berufseinstiegsbegleitung (Kolping), der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer München (Herr Engin). Zudem finden verschiedene Projekte zu diesem Thema statt:

• Betriebspraktikum 8/9. Klassen
  • Berufsinfomesse 8-10. Klassen
  • Berufsorientierungscamp 8. Klassen
  • Schülerpraxiscenter integrativ 7. Klassen
  • Praxistage Mittelschulen/Berufsschulen 7. Klassen
  • Bewerbungstraining
  • Betriebsbesichtigungen
  • Teilnahme an Jobbörsen

3) Individuelle Förderung

Jeder einzelne Schüler soll dabei unterstützt werden, seinen Stärken und Fähigkeiten entsprechend, einen Schulabschluss zu erhalten. Im Rahmen verschiedener Maßnahmen sollen die Schüler/innen auf den Qualifizierenden Mittelschulabschluss sowie den Mittleren Schulabschluss vorbereitet werden. Hierfür werden verschiedene Maßnahmen ergriffen:

• Förderunterricht
  • Differenzierungen